Watt°N: Jahresbericht 2020 erschienen

Trotz Corona ist bei Watt°N, dem Netzwerk aktiver und ehemaliger Freiwilligendienstleistender des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und Menschen, die sich für den Naturraum Wattenmeer engagieren, auch 2020 viel passiert.

Im Jahresbericht finden sich spannende Einblicke in die Arbeit des Netzwerks und die vielfältigen Aktivitäten der Arbeitsgruppen.

Der Jahresbericht kann jetzt auf der Webseite von Watt°N heruntergeladen werden.

Förderverein mit neuem Vorstand

Wie funktioniert eigentlich eine „wet auction“ und was genau machen die zahlreichen Aktivitäten von WattN so spannend und erfolgreich? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich gerade der neue Vorstand des Fördervereins Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 06.12.2019 haben Dr. Kai Pagenkopf (1. Vorsitzender), Susanne Eilers (2. Vorsitzende), Friedrich Reuter (Kassenwart) und Jan Kalusche (Schriftwart) die Aufgaben des langjährigen alten Vorstands, bestehend aus Jürgen Rahmel, Anika Seyfferth, Hartmut Schröder und Andrea Wellmeyer, übernommen.

„Der Förderverein wird sich auch in Zukunft an den umfangreichen Aktivitäten des Nationalparks, wie z.B. den Zugvogeltagen, beteiligen. Wir wollen aber auch mit eigenen Formaten die Faszination des Wattenmeeres erlebbar machen“, so Kai Pagenkopf. Und dazu gehört eben unter anderem die „wet auction“, bei der frisch gemalte Bilder von Künstlern der Welterberegion zugunsten des Nationalparks versteigert werden sollen. „Ganz wichtig ist uns aber auch die Einbindung unserer Mitglieder und die Vernetzung mit regionalen Akteuren“, ergänzt Susanne Eilers.

Vogelzähler auf Mellum (Bildrechte: Gundolf Reichert)

Förderung für den Adlerschutz

Die Arbeitsgemeinschaft Adlerschutz Niedersachsen (AAN) engagiert sich seit 1996 für den Schutz von See- und Fischadler in Niedersachsen. Die AAN erhebt Daten für die wissenschaftlichen Arbeiten der Staatlichen Vogelschutzwarte im NLWKN. Diese Aufgaben dienen im Wesentlichen zur Feststellung und Klärung von Bestandsentwicklung, Reproduktionsrate, Habitatsansprüchen, Nahrungsspektrum, Bewegungsprofilen, Beringung, Besenderung und Nisthilfen.

Die Aufgaben der AAN sind im Einzelnen:

• Kontaktaufnahme – Information – Beratung
  • Sicherung von Brutplätzen
  • ggf. Einrichten von Horstschutzzonen, Betretungsverbote /Wegesperrungen/Schilder
  • Horstsicherungen/Abstützen/Kunsthorste
  • Notmaßnahmen /Horstbesteigungen
  • Beringung der Jungadler
  • Statistische Erhebung NLWKN / Jahrestagung

Die Arbeit der AAN wird vom Förderveien Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit einer Förderung in Höhe von 1.000 € unterstützt. Mit dem Geld ergänzt die AAN sein Equipment und schafft ein hochwertiges Stativ für die Adlerbeobachtung an.

Logo der Arbeitsgemeinschaft Seeadlerschutz Niedersachsen

Wir fördern Ihr Projekt

Der Förderverein unterstütz Projekte, die sich für die Ziele des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer einsetzen. Vereine und Privatpersonen können sich um eine Förderung ihrer Vorhaben bewerben. Nähere Informationen finden Sie in unserer neuen Förderrichtlinie in der Rubrik "Mitmachen".

Salzwiese am Wattenmeer (Bildrechte: Kai Pagenkopf)